Pielot-Parkett in Hamburg und Apensen
Gutachter/Sachverständiger
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Hamburg für das Parkettleger-Handwerk. Erstellung von Privatgutachten, Gutachten für Versicherungen und Gerichte, Baubetreuung und Beratung.
Das komplexe Zusammenspiel von mehreren Produkten, die gleichzeitig für eine ordnungsgemäße Parkettverlegung benötigt werden, führen immer mehr zu Problemen, die von vielen Verlegern nicht erkannt werden. Bereits bei der Erstellung eines verlegereifen Untergrundes können die ersten Probleme auftreten. So werden Prüfpflichten für Estriche ignoriert und alte Kleber-Reste, sowie alte Spachtelmassen-Reste nicht ordnungsgemäß entfernt. Viele Verleger spachteln diese Kleber- und Spachtelmassen- Reste einfach über, ohne zu wissen, dass das Resultat oftmals ein Abreißen der alten Spachtelmassen-Reste und der damit verbundende Aufbau ist. Alte Kleberreste können ebenso Inhaltsstoffe besitzen, die mit den Inhaltsstoffen der Grundierung reagieren und deren Haftwirkung neutralisieren, was ebenso zum Ablösen der Spachtelmasse führt.
Bei den Klebstoffen gibt es unzählige Varianten, die jeweils für einen Anwendungsbereich speziell zugeschnitten sind. Wird für das Bauvorhaben der falsche Klebstoff ausgewählt, kann neben der unzureichenden Haftwirkung auch eine Wechselwirkung zwischen dem Klebstoff und der Oberflächenbehandlung wie z.B. dem Lackieren entstehen. Dies kann unter anderem auftreten, wenn SMP Klebstoffe für Mosaikparkett oder Hochkantparkett genutzt werden, wo sich der Klebstoff zwischen den Elementen hochdrücken kann und durch den Lack schwarz verfärbt.
Dieses Wissen wird jedem angehenden Parkettleger in seiner Ausbildung beigebracht. Das Problem, was wir heutzutage aber haben ist, dass seit 2004 der Meister nicht mehr Pflicht für eine Selbstständigkeit im Parkettleger-Handwerk ist. Nun kann jeder, ohne das nötige Fachwissen, Parkett und Bodenbeläge verlegen, was zu einer drastischen Erhöhung von Problemfällen geführt hat. Da das Know How fehlt, verstehen viele Verleger nicht gar nicht, dass sie einen Fehler gemacht haben. Sie weigern sich nachzuarbeiten und lassen die Kunden allein mit dem Schaden zurück.
Für diesen Fall unterstützen wir Sie gerne mit unserem Sachverstand, schriftlichen Gutachten, sowie Gerichtsgutachten.
Fragen Sie gerne an.
Frank Pielot
Innungsobermeister Landesinnung Hamburg Parkett & Fussbodentechnik